Alex Conti

Alex Conti, von dem SIEGFRIED SCHMIDT-JOOS einmal sagte, dass er wohl der am meisten unterschätzte Musiker Deutschlands ist (nachzulesen im Rock-Lexikon, rororo-Verlag), wurde am 02.04.1952 in Berlin geboren. Vater und Mutter waren Opernsänger und 'stecken' den Jungen ins CANISIUS-COLLEG – eine Elite-Schule, von Jesuiten betrieben.

1969 bricht CONTI die Schule ab, um in die legendäre Berliner Blues-Formation 'CURLY CURVE' einzusteigen.

1972/73 geht CONTI nach England und spielt dort unter anderem in der Londoner Formation 'FEVER' (ehem. 'SAM APPLE PIE')

1974 bekommt CONTI das Angebot bei Deutschlands Nr. 1 Rock – Act  'ATLANTIS' einzusteigen. DIETER DIERKS erkennt sofort CONTIs Potenzial als Gitarrist – aber auch als Songwriter – und es folgt die Produktion 'OOH BABY', die dazu führt, dass die POLYDOR ihre Option wahr nimmt und das Album noch 1974 veröffentlicht.

1975 folgt das bis heute legendäre Doppel-Album 'ATLANTIS-LIVE' und CONTIs erste USA-Erfahrung: ATLANTIS im Vorprogramm von AEROSMITH, die gerade ihren Durchbruch mit 'Walk This Way' feiern. Auf Grund der hohen Akzeptanz bei Musikern, Presse und Fans wird die USA-Präsenz um eine weitere Tournee verlängert – ATLANTIS zusammen mit LYNYRD SKYNYRD für weitere 30 Konzerte. LYNYRD SKYNYRD haben gerade ihren Welthit 'Sweet Home Alabama'. Es gehört zu den vielen Geschichten, die sich um Alex Conti drehen, dass der unvergessene RONNY VAN ZANT Conti anbietet, den Platz des Gitarristen Ed King einzunehmen, der die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste.

Aus beiden Tourneen ergeben sich für CONTI Kontakte mit Musikern und Managements, die später hilfreich sind, als es darum geht, wieder in den USA ein attraktives Vorprogramm zu bekommen. Seine Vielseitigkeit beweist CONTI, als er im Sommer 1975 mit ULI SALM und ERICH DOLL die deutsche Rock’n’Roll-Legende RUDOLF ROCK und die SCHOCKER gründet, um im Herbst desselben Jahres bei Deutschlands neuer Top-Formation LAKE einzusteigen, dann 1976 das Album LAKE zu veröffentlichen und mit WISHBONE ASH auf Europa-Tournee zu gehen.

Mit LAKE erhielt Alex Conti im April 1977 den Deutschen Schallplattenpreis (vergleichbar mit dem heutigen „Echo")

1977–79 folgen die Alben 'LAKE 2' u. 'LAKE 3' ('Paradise Island'), USA-Torneen und mehrere Top-20-Billboard-Platzierungen. Interessante Episoden aus dieser Zeit sind sicherlich zum einen die Tatsache, das eine Radio-Show in Atlanta verhindert, dass Conti in dem Flugzeug sitzt, mit dem LYNYRD SKYNYRD abstürzen; zum anderen diverse Bekanntschaften auf der CARIBOU-RANCH des damaligen Managers JAMES W. GUERCIO mit Musikern von den EAGLES, BEACH BOYS, CHICAGO, BLOOD SWEAT & TEARS, CROSBY, STILLS'n NASH und, und, und ... und die Zusammenarbeit mit der LED ZEPPELIN-Stage-Crew – der wahrscheinlich besten Stage-Crew aller Zeiten.

Ein Highlight dieser Zeit: Zusammenarbeit mit CARL WILSON von den 'BEACH BOYS'. Nicht zu vergessen sind die großen Festivals, auf denen Conti nicht nur mit Größen wie BOB DYLAN, ERIC CLAPTON, SANTANA und GENESIS zusammen spielt, sondern auch Gelegenheit hat, diese persönlich kennen zu lernen. Als einen Höhepunkt seiner Karriere bezeichnet Conti seine Teilnahme an der CBS-WORLD CONVENTION 1978, auf der LAKE mit Größen wie BARBARA STREYSAND und JEFF BECK zusammenspielt und sich auch persönliche Kontakte wie z. B. zu dem unvergessenen STEVE MC QUEEN ergeben.

1980 kommt 'LAKE 4' ('OUCH') und die Trennung von LAKE. Conti, der inzwischen zum Polytoxikomanen (Multidrogist) mutiert ist, nimmt sich eine Auszeit, um vom Heroin und Alkohol loszukommen.

1981 ist er aber schon wieder da und veröffentlicht 1982 sein erstes Solo-Album:  'CONTI'. Es folgen diverse Tourneen mit eigenen Bands und 1984 sein zweites Solo-Album: 'CONTINUED'.

1985 Einstieg in die Hamburger Band ELEPHHANT ('JUST TONIGHT') und 1986/87 Zusammenarbeit mit HERWIG MITTEREGGER: 2 Alben 'IMMER MEHR' und 'JEDESMAL' ('Blinder Passagier) sowie diverse Tourneen.

1989 gründet CONTI mit seinem Kollegen LUTZ F. PETERSEN das Heavy Rock-Trio ROSEBUD und veröffentlicht bis 1994 drei Alben: 'ROSEBUD', 'SAN SIMEON' und 'KEEP SMILING'. In dieser Zeit steigt Conti auch in die HAMBURG BLUES BAND ein, veröffentlicht  mit 'HBB' vier Alben, spielt über 1000 Konzerte und bleibt der Band 15 Jahre lang treu.

1996 gründet CONTI mit INGA RUMPF das Power-Quartet ROCKSHIP. Es folgen 1997 die CD 'ROUGH ENOUGH' und bis einschließlich 1999 viele Konzerte und Festivals – aber auch ein neues Solo-Projekt bzw. die CD: 'ELECTRIC BALLROOM'.

2000: Recording auf Mallorca: Conti arbeitet mit FRANK DIEZ, COLIN HODGINSON, WOLFGANG N. DALHEIMER (STEFAN RAAB) und dem unvergessenen TONY HICKS am Album 'BERLIN BLUES', das erst Jahre später veröffentlicht wird.

2001 CONTI und HBB arbeiten mit MIKE HARRISON (SPOOKY TOOTH) am gemeinsamen Album 'Hamburg Blues Band meets Mike Harrison', das im Jahr 2002 veröffentlicht wird.

2003 Neugründung von LAKE durch Alex Conti. 2004 Erste Tournee, 2005 Veröffentlichung des LAKE-Comeback Albums 'THE BLAST OF SILENCE' und einer Konzerttournee.

2006 Große Tour und Arbeit an der 'LAKE-LIVE'-DVD; dann im Herbst Studio mit RICHIE ARNDT, GREGOR HILDEN und HENRIK FREISCHLADER für die 'RORYMANIA'-Produktion, um dann

2007 zu veröffentlichen: CD 'RORYMANIA' und große Tour. Ebenfalls DVD 'LAKE-LIVE' und LAKE-Tournee.

2008 Endlich Veröffentlichung von 'BERLIN BLUES'. Wegen der großen Nachfrage: Zweite Tournee von 'RORYMANIA'.

2009 Conti nimmt sich zum 2. Mal eine Auszeit, um an seinem lang gehegten Traum eines Instrumental-Albums zu arbeiten. Er nennt es '<link internal-link internen link im aktuellen>SHETAR' und es wird  2010 am 30. April veröffentlicht.

2010: Alex Conti und LAKE sind im Frühjahr zum 3.mal (!!!) mit <link internal-link internen link im aktuellen>LYNYRD SKYNYRD auf der Bühne – diesmal in Deutschland.

2011: Alex' erste RETROSPEKTIVE 1974–2010 erscheint<link http: www.mig-music.de external-link-new-window externen link in neuem> (www.mig-music.de), ein Gesamtüberblick über sein Schaffen mit allen wichtigen Stationen und teilweise unveröffentlichen Tondokumenten.

2013: Neu bei LAKE ist <link http: www.lake-music.de external-link-new-window externen link in neuem>IAN CUSSICK . Er war der allererste Sänger bei LAKE und jetzt wieder dabei!

2014: Veröffentlichung der neuen CD <link internal-link internen link im aktuellen>WINGS OF FREEDOM und <link http: www.lake-music.de discography _blank external-link-new-window externen link in neuem>Wings of Freedom Tour 2014 mit Bootleg-Mitschnitten.